Funkensaison 2023

Die Funkensaison 2023 war endlich wieder so, wie wir das gewohnt sind. Ohne Einschränkungen, mit großer Festhalle und mit allen Veranstaltungen, die uns auch vor Corona so viel Freude gemacht haben. Es war eine wirklich tolle und vor allem unfallfreie Funkensaison.
Am 17.02.2023 starteten wir die Festzeit mit der 80er Party, die wieder viele Gäste im 80er Jahre Stil in unsere Funkenhütte lockte. Ein genialer Abend mit toller Musik und bester Stimmung. Am Rosenmontag ein
weiteres Highlight mit dem „Hexa-Znüne“, der vormittags begann und bis in den wirklich späten Nachmittag dauerte. Vielen Dank dem HÜVV (Hüttenverschönerungsverein) und den Organisatorinnen dieser wie
immer genialen Veranstaltung - mittlerweile ein echter Klassiker in unserem Funkenjahr.


Am Samstag, dem 25.02.2023 stieg unsere legendäre Funkenparty mit DJ Flädle, und auch hier war unsere Funkenhütte ausgesprochen gut besucht und das Fest lief bei bester Stimmung ab. Den Funkensonntag
starteten wir mit einem zünftigen Frühschoppen mit dem „Wälder Klang“, die für beste Stimmung sorgten.
Um 14:00 Uhr starteten unsere Jungfunker wieder das Projekt „Kinderfunken“ mit zahlreichen Kindern
aus Gaißau und den umliegenden Gemeinden bei eisigen Temperaturen. So wurde unter fachlich kompetenter Führung von Rafael und Jonas ein prächtiger Kinderfunken aufgestellt. Auch der große Funken war
ein Augenschmaus. Alles war bereit für ein perfektes Funkenfinale. Zwischendurch wurden mit Rafael und
Jonas zwei neue Funker bei den „Großen“ aufgenommen - den beiden wurde der Funkenhut überreicht.
Wie gesagt alles war perfekt, wäre da nur nicht der lästige Nordostwind gewesen, der uns wieder mal
einen Strich durch die Rechnung machte. Aufgrund der starken Windböen wurde das Funkenabbrennen frühzeitig und in erster Linie aus Sicherheitsgründen abgesagt und auf den darauffolgenden Freitag verlegt. Zudem wollte man unseren Rheinecker Nachbarn eine weitere Aschennacht „a la Vesuv“ ersparen. Der Stimmung in der Festhütte tat das keinen
Abbruch und so wurde noch kräftig gefeiert. Am darauffolgenden Freitag war dann alles perfekt hergerichtet und auch der Wettergott spielte bestens mit. Der Fackelumzug vom Feuerwehrhaus, begleitet durch den Musikverein, war mächtig und ein tolles
Erlebnis für Groß und Klein. Gespannt warteten dann alle Gäste auf das Funkenabbrennen. Beide Funken
brannten innert kürzester Zeit lichterloh und kerzengerade in den Himmel. Während der Kinderfunken schon in Vollbrand stand, verabschiedete sich beim großen Funken auch schon der Winter mit einem
lauten Knall. Alles perfekt, Gratulation dem Funkenmeister Marco und den beiden Jungfunkern Rafael und Jonas für
zwei wirklich prächtige Funken. Wir wünschen euch nun wieder ein tolles restliches Jahr, bleibt gesund, und ihr werdet sicherlich wieder von uns hören.

Funker Brrr.